Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte

Stromsparen ist gleich doppelt sinnvoll: Es schont den Geldbeutel und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen.

Bürozeiten:

Mo - Do: 8.30  – 16.45 Uhr
Fr: 8.30 – 15.00 Uhr

In den Bärenkämpen 30

Tel.: 0571 5971 99 69 oder

Für aktuelle Informationen: besuchen Sie uns auf Facebook !

Neu ab 02. März 2021: Sprechstunde im Caritasverband

Wo:     Caritasverband Minden e.V.

Königstraße 13, 32423 Minden

Wann: jeden Dienstag von 14:00-16:00 Uhr

Nur mit Terminvereinbarung!

Festnetz: 0571 – 59 71 99 69

Mobil:  0157 – 37 90 15 12

E-Mail: stromsparcheck(at)caritas-minden.de

Einkommensschwache Haushalte haben bei uns die Möglichkeit, bei sogenannten Stromspar-Checks mitzumachen. Die Stromsparhelfer sind Langzeitarbeitslose, die zuvor praktisch und theoretisch geschult wurden.

Die Aktion Stromspar-Check ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V.

Qualifizierte Stromsparhelfer führen in einkommensschwachen Haushalten sogenannte Stromspar-Checks durch. Dabei messen sie die Verbrauchswerte von Waschmaschinen, Elektroherden, Kühlschränken, Lampen, Computern, Warmwasserbereitern oder Fernsehgeräten. Danach geben sie qualifizierte Tipps, wie sich der Verbrauch mit einfachen Mitteln senken lässt.

Das Besondere an dieser Aktion:

Die Stromsparhelfer sind selbst Langzeitarbeitslose. Sie bekommen eine theoretische und praktische Einweisung durch qualifizierte Trainer. Der Caritasverband Minden e.V. wirbt und betreut die Stromsparhelfer und hält dabei engen Kontakt zu den örtlichen Sozialbehörden.

So können Sie mitmachen:

1. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin (Tel. 0571 5971 99 69 oder 0157 379015 12).

2. Die Stromsparhelfer kommen zu Ihnen und überprüfen Ihren Stromverbrauch. Sie erhalten erste Tipps, wie Sie Strom sparen können.

3. Beim zweiten Besuch der Stromsparhelfer erhalten Sie ein kostenloses Stromspar-Paket, dessen Materialien nach Bedarf sofort montiert werden.

4. Außerdem erhalten Sie einen Stromspar-Fahrplan, der auf Ihren Haushalt abgestimmt wird, sowie Ratschläge, wie Sie Ihren Stromverbrauch weiter reduzieren können.

Download Stromspar-Check-Flyer

Hier erfahren Sie mehr.

Stecky auf Tour im Mühlenkreis

Neuigkeiten:

Die Web App „Steckys-Spartipps“ steht ab sofort online

Richtiges Heizen, Kochen und Waschen, aber auch Licht, Bildschirme, Duschen, Recyceln und Müllvermeidung: Ihr Zuhause hat das Potenzial, viel zur Klimarettung beizutragen und Energiekosten zu senken. In der App finden Sie dazu viele Tipps, die Sie leicht umsetzen können.

Und es gibt noch so viel mehr auf www.steckys-spartipps.de zu entdecken:

Begleiten Sie Stecky auf seine Klima-Mission und sammeln Sie dabei, neben wertvollen Tipps und Tricks, auch noch Punkte für tolle Gewinne ein. Finden durch einen Selbsttest heraus welcher Klimaschutz-Typ Sie sind. Wir erklären Ihnen wichtige Fachbegriffe rund um das Thema Klimarettung.

Was passiert beim Stromspar-Check? Wer sind die Menschen, die Sie zu Hause besuchen? Wer kann am Stromspar-Check teilnehmen? Diese und weitere Fragen rund um das Projekt „Stromspar-Check“ werden ebenfalls in der App beantwortet.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der App, beim Geld sparen und Klima schützen!

Unsere Kooperationspartner: