FRÜHE HILFEN

Die Familienkinderkrankenschwestern sind Kinderkrankenschwestern mit einer Zusatzqualifikation. Sie besuchen und begleiten Familien, die in ihrer aktuellen Lage Unterstützung und Beratung im Umgang mit ihren Kindern suchen. Die Familienkinderkrankenschwestern sind präventiv tätig und setzen sich für ein gesundes Aufwachsen ein. Sie bieten praktische Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags zum Beispiel mit zu früh geborenen, erkrankten oder behinderten Kindern. Ziel der Arbeit ist immer die Stärkung der Eltern und die Aktivierung der Selbsthilfekräfte. Wir können zu Ihnen kommen, wenn Sie als Eltern Rat und Hilfe benötigen und stehen Ihnen bei vielen Fragen zur Seite, zum Beispiel bei den folgenden Themenbereichen:

• Gesundheit / Krankheit
  • Schlafen
  • Frühkindliche Entwicklung
  • Begleitung bei Arztbesuchen, Therapeuten, Frühförderung usw.

Durch die Inanspruchnahme der Kinderkrankenschwestern entstehen Ihnen keine Kosten.

Die Hilfe wird bei den Frühen Hilfen des Jugendamtes beantragt.
> direkt zum JA Minden
> direkt zum JA Kreis Minden-Lübbecke
> direkt zum JA Porta Westfalica

Die Babysprechstunden und das Café Kinderwagen