Aktuelles

Der Stromspar-Check hilft sofort - Heute ist der Internationale Tag des Energiesparens. Im Kreis Minden-Lübbecke können Menschen mit geringem Einkommen jeden Tag Energie und Geld sparen – mit den Soforthilfen des Stromspar-Checks.

Minden,5. März 2024. Das Besondere am Stromspar-Check ist die maßgeschneiderte Energiespar-Beratung: Zuerst kommt ein SSC-Stromspar-Team zu den Menschen nach Hause und schaut sich alle Energieverbräuche genau an – von der Beleuchtung, über den Kühlschrank bis hin zum Wasserdurchlauf in der Dusche. Und bei einem zweiten Besuch bringen die Stromspar-Expert*innen nicht nur einen individuellen Energiesparplan mit, sondern auch die Mittel, mit denen der Haushalt sofort sparen kann.

„Alleine eine Steckerleiste, mit der man das Standby ausschaltet, kann bis zu 23 Euro einsparen“, weiß Fachanleiterin Madeleine Kuchenbecker. Aber im Stromspar-Check gibt es nicht nur Soforthilfen, die Strom sparen. Ein neuer Duschkopf senkt den Energieverbrauch bei der Warmwasserbereitung um bis zu 59 Euro. „Außerdem kümmern wir uns verstärkt um das Thema Heizen und Lüften“, ergänzt Projektleiterin Susanne Leimbach„ein Hygrothermometer kann dabei helfen, die Heizkosten, um bis zu zwölf Prozent zu reduzieren.“

Die Stromspar-Teams in Minden-Lübbecke haben in den vergangenen 9,5 Jahren in 1940 Haushalten insgesamt 20.700 Soforthilfen eingebaut. „Viele Kundinnen und Kunden können es kaum glauben, aber unsere Soforthilfen sind kostenlos“, unterstreicht Fachanleiterin Madeleine Kuchenbecker.

Ein durchschnittlicher Haushalt spart mit den Soforthilfen rund 176 Euro Energiekosten pro Jahr ein. „Im letzten Jahr konnten wir einer 3-köpfigen Familien mit 1Steckerleiste, 1 Sparduschkopf und 1 Zeitschaltuhrhelfen“, freut sich Stromsparhelferin Lina Steblau„Diese Familie hat eine elektrische Warmwasserbereitung und allein durch den Sparduschkopf und der Zeitschaltuhr für den Boiler, konnten ihre Stromkosten um 118Euro und die Wasserkosten sogar um 410 Euro gesenkt werden, da sie zusätzlich das Duschverhalten reduziert haben, wie uns die Familie kürzlich beim Monitoring im Februar erklärt hat.“

Am Stromspar-Check teilnehmen können nicht nur Bezieher*innen von Bürgergeld, Wohngeld oder anderen Sozialleistungen, sondern auch Menschen mit geringem Einkommen oder einer geringen Rente (Weitere Informationen zur Teilnahme: FAQs (stromspar-check.de)).

Anmeldungen für den kostenlosen, unabhängigen Stromspar-Check:

0571 – 59 71 99 69 oder stromsparcheck(at)caritas-minden.de

Weitere Informationen: www.caritas-minden.de/sie-sind-hier/stromsparcheck

oder www.stromspar-check.de

Zum Hintergrund:

Der Stromspar-Check ist ein bundesweites Projekt, getragen vom Deutschen Caritasverband und dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD). Beide Partner verbinden darin seit 2008 ihre sozialpolitischen und energiefachliche Kompetenzen. Ihre gebündelte Stärke hat angesichts von Energie- und Klimakrise an gesamtgesellschaftlicher Bedeutung gewonnen.Das Bundesumwelt- und Verbraucherministerium fördert das Projekt „Stromspar-Check – einfach Wärme, Wasser & Strom sparen“.

Pressekontakt Stromspar-Check-Standort in Minden:

Caritasverband Minden e.V. – Stromspar-Check

In den Bärenkämpen 30, 32425 Minden