Theaterstück der internationalen Frauengruppe war ein voller Erfolg!

Internationale Frauengruppe erstmals auf der Bühne und gleich vor einem vollen Haus!

Am 2.2.2020 hat die internationale Frauengruppe des Caritasverbandes Minden das Theaterstück „Fremde, Frauen, Freundinnen“ im Anne Frank Kinder- und Jugendkreativzentrum aufgeführt. 150 Leute saßen im Publikum und verfolgten gespannt das Geschehen auf der Bühne.

Der Anlass, das Theaterstück zu entwerfen, war das 15-jährige Bestehen der Frauengruppe.

Vielfältige Erfahrungen von Frauen unterschiedlicher Herkunft wurden aufgearbeitet.  Wie werden sie hier aufgenommen? Wie schwer ist es, hier deutsche Freunde zu finden? Erfahrungen im Dschungel der Institutionen; Ablehnung, Vorurteile in der neuen Heimat…

Symbolisch für das Einwurzeln in der neuen Heimat, das Wachsen und Fruchtbringen stand der Baum, der aus dem Leben jeder einzelnen Frau erzählt. Diese Geschichten des Baums über starke Frauen, die als Fremde und teilweise ganz allein nach Deutschland kamen, über deren Ankommen, über ihre Schwierigkeiten, über die – oft mangelnde - Akzeptanz, aber auch über schöne Momente in dem neuen Heimatland hat die Zuschauer zutiefst berührt.

Durch viele Begegnungen an einem Ort werden diese zuerst fremden Frauen Freundinnen. Wo Liebe ist, da ist kein Hass!

Das Theaterstück ist noch bei zwei weiteren Gelegenheiten zu sehen. Zur Eröffnung des Pfades der Menschenrechte am 03.05.2020 um 14.45 Uhr in der Kirche St. Simeonis und beim Hoffest anlässlich des 50.Jubiläums des Caritasverbandes am 29.08.2020 um 15.00 Uhr ebenfalls in der Kirche St- Simeonis in unmittelbarer Nähe des Caritasverbandes.