Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte

Stromsparen ist gleich doppelt sinnvoll: Es schont den Geldbeutel und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen.

Bürozeiten:

Mo - Do: 8.30  – 16.45 Uhr
Fr: 8.30 – 15.00 Uhr

In den Bärenkämpen 30

Tel.: 0571 5971 99 69 oder

Für aktuelle Informationen: besuchen Sie uns auf Facebook !

Neu ab 02. März 2021: Sprechstunde im Caritasverband

Wo:     Caritasverband Minden e.V.

Königstraße 13, 32423 Minden

Wann: jeden Dienstag von 14:00-16:00 Uhr

Nur mit Terminvereinbarung!

Festnetz: 0571 – 59 71 99 69

Mobil:  0157 – 37 90 15 12

E-Mail: stromsparcheck(at)caritas-minden.de

Einkommensschwache Haushalte haben bei uns die Möglichkeit, bei sogenannten Stromspar-Checks mitzumachen. Die Stromsparhelfer sind Langzeitarbeitslose, die zuvor praktisch und theoretisch geschult wurden.

Die Aktion Stromspar-Check ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V.

Qualifizierte Stromsparhelfer führen in einkommensschwachen Haushalten sogenannte Stromspar-Checks durch. Dabei messen sie die Verbrauchswerte von Waschmaschinen, Elektroherden, Kühlschränken, Lampen, Computern, Warmwasserbereitern oder Fernsehgeräten. Danach geben sie qualifizierte Tipps, wie sich der Verbrauch mit einfachen Mitteln senken lässt.

Das Besondere an dieser Aktion:

Die Stromsparhelfer sind selbst Langzeitarbeitslose. Sie bekommen eine theoretische und praktische Einweisung durch qualifizierte Trainer. Der Caritasverband Minden e.V. wirbt und betreut die Stromsparhelfer und hält dabei engen Kontakt zu den örtlichen Sozialbehörden.

So können Sie mitmachen:

1. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin (Tel. 0571 5971 99 69 oder 0157 379015 12).

2. Die Stromsparhelfer kommen zu Ihnen und überprüfen Ihren Stromverbrauch. Sie erhalten erste Tipps, wie Sie Strom sparen können.

3. Beim zweiten Besuch der Stromsparhelfer erhalten Sie ein kostenloses Stromspar-Paket, dessen Materialien nach Bedarf sofort montiert werden.

4. Außerdem erhalten Sie einen Stromspar-Fahrplan, der auf Ihren Haushalt abgestimmt wird, sowie Ratschläge, wie Sie Ihren Stromverbrauch weiter reduzieren können.

Download Stromspar-Check-Flyer

Hier erfahren Sie mehr.

Stecky auf Tour im Mühlenkreis

Neuigkeiten:

Stromspar-Check wird wieder vor Ort aktiv

Wir sind für Sie da!

Wir freuen uns, dass wir Sie (soweit Sie nicht zu einer der vom RKI definierten Risikogruppen gehören) ab sofort wieder besuchen dürfen und Ihnen beim Strom- und Wassersparen helfen können.
Die Besuche laufen selbstverständlich unter Beachtung der hygienischen Vorsichtsmaßnahmen, wie sie landes- und kommunalrechtlich sowie durch unseren Dienstgeber, dem Caritasverband Minden e.V. erlassen wurden.

• Ihr*e Berater*in ist über die Hygiene- und Abstandsregeln informiert.
  • Ihr*e Berater*in hat Desinfektionsmittel bei sich und wendet es zu Beginn der Beratung   an. Er wird Ihnen ebenfalls anbieten, sich die Hände zu desinfizieren.
  • Ihr*e Berater*in trägt eine Mund-Nasen-Schutzmaske und ist über dierichtige Handhabung der Maske informiert.
  • Ihr*e Berater*in wird den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu Ihnen einhalten und auf Berührungen wie Händeschütteln zur Begrüßung und zum Abschied verzichten.
  • Ihr*e Berater*in wird in Ihrem Haushalt nur das Nötigste anfassen, z. B. die Geräte, die geprüft werden.

Helfen auch Sie unseren Kolleginnen und Kollegen!

Sie können folgendes tun:

• Tragen Sie Ihre eigene Schutzmaske
  • Halten Sie bitte 1,5 Meter Abstand zu den Beratern*innen.
  • Waschen Sie sich bitte vor und nach dem Besuch gründlich die Hände.
  • Bitte entscheiden Sie vor dem Termin, wer aus Ihrem Haushalt die Beratung begleitet, damit so wenig persönlicher Kontakt wie möglich entsteht.
  • Lüften Sie Ihre Wohnung vor und nach dem Besuch.

Wir wünschen Ihnen nun eine spannende Beratung und anschließend viel Erfolg beim Energiesparen!

Sie haben noch Fragen zu unseren Corona-Schutzmaßnahmen oder zum Stromspar-Check? Dann melden Sie sich einfach bei uns.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Stromspar-Check für den Kreis Minden-Lübbecke. Tel. (0571) 59 71 99 69