Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte

Stromsparen ist gleich doppelt sinnvoll: Es schont den Geldbeutel und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen.

Bürozeiten:

Mo - Do: 8.30  – 16.45 Uhr
Fr: 8.30 – 15.00 Uhr

In den Bärenkämpen 30

Tel.: 0571 5971 99 69 oder

Für aktuelle Informationen: besuchen Sie uns auf Facebook !

Neu ab 02. März 2021: Sprechstunde im Caritasverband

Wo:     Caritasverband Minden e.V.

Königstraße 13, 32423 Minden

Wann: jeden Dienstag von 14:00-16:00 Uhr

Nur mit Terminvereinbarung!

Festnetz: 0571 – 59 71 99 69

Mobil:  0157 – 37 90 15 12

E-Mail: stromsparcheck(at)caritas-minden.de

Einkommensschwache Haushalte haben bei uns die Möglichkeit, bei sogenannten Stromspar-Checks mitzumachen. Die Stromsparhelfer sind Langzeitarbeitslose, die zuvor praktisch und theoretisch geschult wurden.

Die Aktion Stromspar-Check ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V.

Qualifizierte Stromsparhelfer führen in einkommensschwachen Haushalten sogenannte Stromspar-Checks durch. Dabei messen sie die Verbrauchswerte von Waschmaschinen, Elektroherden, Kühlschränken, Lampen, Computern, Warmwasserbereitern oder Fernsehgeräten. Danach geben sie qualifizierte Tipps, wie sich der Verbrauch mit einfachen Mitteln senken lässt.

Das Besondere an dieser Aktion:

Die Stromsparhelfer sind selbst Langzeitarbeitslose. Sie bekommen eine theoretische und praktische Einweisung durch qualifizierte Trainer. Der Caritasverband Minden e.V. wirbt und betreut die Stromsparhelfer und hält dabei engen Kontakt zu den örtlichen Sozialbehörden.

So können Sie mitmachen:

1. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin (Tel. 0571 5971 99 69 oder 0157 379015 12).

2. Die Stromsparhelfer kommen zu Ihnen und überprüfen Ihren Stromverbrauch. Sie erhalten erste Tipps, wie Sie Strom sparen können.

3. Beim zweiten Besuch der Stromsparhelfer erhalten Sie ein kostenloses Stromspar-Paket, dessen Materialien nach Bedarf sofort montiert werden.

4. Außerdem erhalten Sie einen Stromspar-Fahrplan, der auf Ihren Haushalt abgestimmt wird, sowie Ratschläge, wie Sie Ihren Stromverbrauch weiter reduzieren können.

Download Stromspar-Check-Flyer

Hier erfahren Sie mehr.

Stecky auf Tour im Mühlenkreis

Neuigkeiten:

Start unserer Sprechstunde im Quartier am 29. Oktober

Anfang März gab es bereits eine offizielle Eröffnung der Energiespar-Sprechstunde, die leider durch die Corona Situation „auf Eis gelegt“ werden musste.

In Absprache mit den Quartiersmanagern in Bärenkämpen werden wir die Sprechstunde nun ab dem 29.10.20 von 14:00 bis 15:00 Uhr anbieten.

Achtung: telefonische Anmeldungen sind erforderlich! >> 0571 – 59 71 99 69 <<

Das Besondere: in den letzten Monaten hat der Stromspar-Check weitere Formen der Beratung entwickelt, die wir vor Ort anbieten können. Ab sofort kann ein Stromspar-Check auch telefonisch oder in der Sprechstunde durchgeführt werden. Auf diese Art können wir auch Haushalte, die in dieser besonderen Zeit keinen Besuch empfangen möchten, unsere kostenlose Energieberatung anbieten. Wir benötigen dafür die Strom- und Nebenkostenabrechnungen, sowie einige Informationen, die wir vorab telefonisch und per E-Mail mit Ihnen abstimmen werden.

Natürlich besteht, wenn gewünscht, auch im Anschluss an der Vor-Ort-Beratung die Möglichkeit einen Hausbesuch durchzuführen!

Folgende Termine bieten wir bis zum Ende des Jahres an: 12. November, 26. November und 10. Dezember, jeweils 14-15 Uhr!

Unsere Kooperationspartner: