Integrationsagentur

Integrationsagenturen haben das Anliegen, die gesellschaftliche Teilhabe und das Potential von zugewanderten Menschen zu stärken.

Mit ihren Angeboten richten sich die Integrationsagenturen an Vereine und Verbände, soziale Dienste und Bildungseinrichtungen, an Haupt- und Ehrenamtliche.

• Integrationsagenturen helfen, den Prozess der Interkulturellen Öffnung aller Dienste und Einrichtungen zu initiieren und zu begleiten.
  • Sie unterstützen das ehrenamtliche Engagement von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte durch Schulung und Begleitung.
  • Sie betreiben Vernetzung und engagieren sich in den Quartieren, um das friedliche Zusammenleben in den Kommunen mitzugestalten.

Seit August 2018 ist die Integrationsagentur Standortpartner der MiMi Gesundheitsinitiative Deutschland.

Ziel des MiMI Projektes "Mit Migranten für Migranten" ist es, mehrsprachig und kultursensibel Informationen zur Gesundheitsförderung und Prävention für Migranten anzubieten. MiMi mobilisiert, schult und zertifiziert bilinguale Migrantinnen und Migranten und versetzt sie in die Lage, in ihrer jeweiligen Muttersprache Informationsveranstaltungen zu Gesundheitsthemen durchzuführen.

Aktuelles: Die Integrationsagentur bietet in Kooperation mit den Ludwig Fresenius Schulen Minden und der Verkehrswacht Radfahrschulungen für Frauen an. Die nächste Schulung ist für den Mai 2024 geplant. Das Angebot ist kostenlos. Anmeldungen sind jederzeit möglich.

Weitere Informationen zur Arbeit der Integrationsagentur finden Sie unter den Gruppenangeboten.