Aufruf zur Kommunalwahl

Wählen gehen ist für uns Ehrensache

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen mit seinem Präsidenten André Kuper ruft gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, den Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie mit Gewerkschaften, Unternehmen, Wohlfahrtsverbänden und weiteren Vertretungen gesellschaftlicher Gruppen zur Teilnahme an den Kommunalwahlen am 13. September auf:
Gehe wählen – Gestalte mit – Übernimm Verantwortung!
Jede und jeder von uns hat am 13. September mit ihrer und seiner Stimme die Möglichkeit, Demokratie mitzugestalten. Nirgends können die Chancen guter Politik so hautnah erlebt werden wie in der eigenen Gemeinde, der Stadt, dem Kreis oder Regionalverband. Nirgends können Sie so unmittelbar Einfluss nehmen wie bei den Kommunalwahlen. Denn Demokratie wächst immer von unten.
Durch die aktuellen Herausforderungen – ob CoVid-19-Pandemie oder Klima- und demografischer Wandel – müssen die Lebensverhältnisse in unseren Städten und Gemeinden zukunftssicher ausgerichtet werden. Neben den konkreten Auswirkungen einer sich verändernden Wirtschafts- und Arbeitswelt sind insbesondere Bürgerengagement und die Festigung des Zusammenhalts in unserer Gesellschaft die beste Garantie für den Erhalt der regionalen Vielfalt in unserem Land.
Machen Sie daher von Ihrem Wahlrecht Gebrauch.
Jede Stimme für demokratische Bewerberinnen und Bewerber ist eine Stimme für Demokratie und Ehrenamt. Jede Stimme zählt für Toleranz, Vielfalt und Zusammenhalt. Wir bitten Sie daher: Gehen Sie zur Wahl, geben Sie Ihre Stimme ab – Wir zählen auf Sie!“
Unterstützer:
André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW
Arndt Kirchhoff, Präsident der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen (unternehmer nrw)
Hans Hund, Präsident Westdeutscher Handwerkskammertag (WHKT)
Thomas Meyer, Präsident des Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen e.V.
Pit Clausen, Oberbürgermeister und Vorsitzender Städtetag NRW
Thomas Hendele, Landrat und Präsident Landkreistag NRW
Roland Schäfer, Bürgermeister und Präsident Städte- und Gemeindebund NRW
Juliane Knoke und Max Pilger, Landesjugendring
Jonas Neubürger, Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW)
Landesschüler*innenvertretung NRW
Tayfun Keltek, Vorsitzender Landesintegrationsrat
Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln
Hans-Josef Becker, Erzbischof von Paderborn
Dr. Felix Genn, Bischof von Münster
Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen
Dr. Helmut Dieser, Bischof von Aachen
Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland
Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen
Dietmar Arends, Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche
Zwi Rappoport, Vorsitzender des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe
Dr. Oded Horowitz, Vorsitzender des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein
Abraham Lehrer, Vizepräsident Zentralrat der Juden in Deutschland, Vorstand der Synagogen-Gemeinde Köln
Alexandra Khariakova, Vorsitzende des Landesverbands Progressiver Jüdischer Gemeinden in Nordrhein-Westfalen
Burhan Kesici, Sprecher des Koordinationsrates der Muslime
Klaus Hebborn, Vorsitzender Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V.
Dr. Guido Hitze, Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen
Dr. Frank Johannes Hensel, Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW
Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen e.V.