Gruppenangebote

Internationaler Frauengesprächskreis

Der Frauengesprächskreis „Leben in Vielfalt“ ist ein sozialraumorientiertes Angebot, das sich an Migrantinnen richtet, die in Minden und Umgebung leben. Gemeinsam Diskutieren, Tanzen, Theater spielen, Lachen, Ideen und Impulse leben, wachsen lassen, versteckte Potenziale und Ressourcen entdecken, miteinander denken, teilen, füreinander da sein, Kraft und Lebendigkeit spüren: immer freitags von 10.30 -12.30 Uhr.

Ansprechpartnerin: Magdalena Stoentcheva, Tel.: 0571 / 82899-66

Mobil teilhaben

Radfahrschulungen für Frauen

Absolvent*innen der Ludwig Fresenius Schulen Minden für Ergotherapie bereiten die Frauen durch motorische Übungen auf das Radfahren vor. Die Mindener Verkehrswacht hilft dabei zu lernen, wie sie richtig auf- und absteigen, anfahren und anhalten oder Kurven fahren, Hindernissen ausweichen und sich richtig im Straßenverkehr verhalten.

Nächster Termin: Mai 2024

Ansprechpartnerin: Beatrix Dunker, Tel.: 0571 / 82899-64

EMRE "Empowerment und Resilienz"

In der Projektwerkstatt werden zugewanderte Multiplikatoren für ein erfolgreiches öffentliches Handeln in Politik und Gesellschaft gestärkt. Bei der Entwicklung eigener Projekte werden sie durch die Integrationsagentur begleitet. Strukturelle und systemische Mängel sollen identifiziert, benannt und auf der kommunalpolitischen Ebene einer Lösung zugeführt werden.

Kunsttherapie für geflüchtete Kinder

Freude und innere Ruhe finden

Besonders Kindern und Jugendlichen, die traumatische Erlebnisse in ihrem Leben erfahren haben, fällt es schwer den Schmerz oder die Empfindungen konkret in Worte zu fassen. An diesem Punkt greift die Kunsttherapie für Kinder und Jugendliche an: Die Kleinen können in dieser Therapieform spielerisch Linderung erfahren und gemeinsam mit der Therapeutin den Weg des kreativen Ausdrucks und der Verarbeitung beschreiten.

donnerstags: 14:15 Uhr – 15:45 Uhr

Lerntreff für Migrantenjugendliche