01.06.18

„Hoffnung geben“

Sommersammlung der Caritas startet am 2. Juni

Paderborn, 30.05.18 (cpd) – Unter dem Leitwort „Hoffnung geben“ startet am 2. Juni die diesjährige Sommersammlung der Caritas im Erzbistum Paderborn. Bis zum 23. Juni werden in den Gemeinden des Erzbistums wieder Tausende Caritas-Ehrenamtliche von Haus zu Haus gehen und um Spenden für die Arbeit der Caritas bitten. 70 Prozent des Sammlungserlöses verbleiben in den Kirchengemeinden bzw. den Caritas-Konferenzen vor Ort für sozial-caritative Aufgaben. Die übrigen 30 Prozent gehen an den örtlichen Caritasverband zur Finanzierung sozialer Hilfsangebote. Die Spendengelder eröffnen den Verbänden Spielräume für Hilfen, die sonst nicht angeboten werden könnten.

Im vergangenen Jahr spendete die Bevölkerung im Erzbistum Paderborn exakt 547.754 Euro im Rahmen der Caritas-Sommersammlung. Die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler führen offizielle Sammellisten mit sich. Sie haben zudem einen Sammlerausweis, der den Stempel des örtlichen Pfarramts trägt.

Haussammlungen werden seit 1948 in Nordrhein-Westfalen gemeinsam von Caritas und Diakonie organisiert und durchgeführt. Die Sammlungen bilden damit auch eine der ältesten ökumenischen Aktionen (mehr Infos unter www.wirsammeln.de).